Leise Multifunktionsdrucker in der Übersicht

Leise Multifunktionsdrucker in der Übersicht

Geräuscharm drucken muss kein Luxus sein. Die leisen Multifunktionsdrucker aus dem Testbericht der Experten Magazine beeindrucken genau durch diese Anforderung und leisten dabei enorm viel für den Anwender. Nahezu ohne Nebengeräusche und effizient arbeiten die leisen Multifunktionsdrucker aus diesem Vergleich. Eine hohe Druckgeschwindigkeit, gestochen scharfe Druckergebnisse und dabei noch die Umwelt schonen, das muss ein Gerät erst einmal leisten.

Wann ist ein Multifunktionsdrucker wirklich leise?

Ob die Händler halten, was sie versprechen, versuchten diverse Expertenportale im kritischen Test genau herauszufinden. Geräuscharmes Arbeiten hatte dabei die oberste Priorität und da Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, muss auch die Umwelt geschont werden. Bei diesen Modellen ist der CO2-Ausstoß sehr gering und das Drucken kaum noch hörbar.

Dieses leise Gerät steht am Besten in der Nähe oder sogar am Schreibtisch des Benutzers, da schnell ein USB-Stick angeschlossen werden muss oder von Scannen auf Drucken gewechselt wird. Zwischendurch wird kopiert und gefaxt. Würden diese leisen Geräte in einem anderen Raum stehen, wäre die Arbeit ständig unterbrochen und der Workflow gefährdet. Deshalb ist der leise Multifunktionsdrucker eine nicht zu entbehrende Hilfe im Geschäftsleben und auch zu Hause.

Samsung SCX-3405FW Multifunktionsgerät (Wi-Fi Direct, Scanner...

Samsung SCX-3405FW Multifunktionsgerät (Wi-Fi Direct, Scanner...
  • Extrem leise
  • 20 Seiten/Min (A4)
  • Wifi-Direct WLAN 802.11 b/g/n (W und FW Version)

Samsung SCX-3405FW Multifunktionsgerät: WLAN Typ: 802.11B, 802.11G, 802.11n. 310 Watt sowie 1 USB Schnittstelle 2.0 zeichnen dieses leisen Drucker aus. Er arbeitet sehr leise und schafft dennoch 20 Seiten/Min. Außerdem weist er ein 150 Blatt Papiermagazin auf und kann auch in Sachen Druckqualität überzeugen.

Samsung Xpress SL-M2070W/XEC Laser Multifunktionsgerät (Druck...

Samsung Xpress SL-M2070W/XEC Laser Multifunktionsgerät (Druck...
  • Besonderheiten: Leistungsstarker Schwarzweiß-Laserdrucker mit WLAN, NFC, Apple Airprint und detailreichem Ausdruck. Multifunktionsdrucker mit Kopier- und Scanfunktion; intuitives Bedienfeld und sparsamer Energieverbrauch
  • Druckgeschwindigkeit: Bis zu 20 S./Min. in S/W
  • Druckqualität: Bis zu 1.200 x 1.200 dpi; Anschlüsse: Highspeed USB 2.0, WLAN 802.11 b/g/n

Samsung Xpress SL-M2070W/XEC: Der Samsung Xpress SL-M2070W/XEC ist ein moderner und schicker Multifunktionsdrucker, der auch in Puncto Lautstärke mit dem SCX-3405FW gut mithalten kann. Er kann 20 S./Min. in S/W bedrucken und weist eine Druckqualität von 1.200 x 1.200 dpi auf. Zahlreiche Funktionen wie Kopieren, Scannen und eine sparsame Bedienung runden das Produkt ab.

Die kaum hörbaren Multifunktionsdrucker aus diesem Vergleich sind platzsparend, da vier Geräte in einem Multifunktionsgerät zusammengefasst arbeiten. Der Farbdruck überzeugt Geschäftskunden und lässt Dokumente oder Präsentationen noch viel professioneller wirken. Die Druckgeschwindigkeit erhöht die Effizienz der Arbeitsleistung.

Lärm in der Wohnung – Was tun?

Im Laufe des Tages begegnet man zahlreichen Lärmquellen. Ganz egal ob im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz, im Kaufhaus oder auch nur einem einfachen Handyklingeln. Da ist es nur allzu verständlich, dass man zumindest zuhause seine Ruhe haben möchte. Ein leiser Multifunktionsdrucker ist dabei nur ein erster und kleiner Schritt.

  • Denn leider ist es in Mehrparteienhäusern häufig der Fall, dass Nachbarn sich nicht an Nachtruhe oder Zimmerlautstärke halten und man sich dementsprechend gestört und unwohl fühlt.
  • Zwar ist es schier unmöglich seine Wohnung geräuschlos zu bewohnen, jedoch muss auch Rücksicht auf Nachbarn genommen werden.
  • Gesetzlich festgelegte Ruhezeiten sind täglich von 22 bis 6 Uhr; von Montag bis Samstag ist Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr einzuhalten und an Sonn- und Feiertagen sind alle lauten Arbeiten, mitunter auch Rasenmähen zu unterlassen.

Wenn man sich in seiner zustehenden Ruhephasen belästigt fühlt, sollte man in erster Linie versuchen, sich mit dem jeweiligen Nachbarn darüber zu unterhalten und eine Lösung für das Problem zu finden. Ist das nicht möglich, so kann man sich als Geschädigter auch direkt an den Vermieter oder den sogenannten Mieterschutzbund wenden.

Preis der leisen Multifunktionsdrucker

Eigentlich sprechen wir hier von vier Geräten – Drucker, Scanner, Kopierer und manchmal auch noch Fax, die in einem für uns arbeiten. Kosten werden deutlich gespart, da nur noch für ein Gerät die passende Farbe besorgt werden muss. Daher amortisiert sich der Preis von ungefähr 100 Euro bis 300 Euro, je nach Anzahl der Druckvorgänge, relativ schnell.

Wer seine Tonerkassetten mit hoher Intensität verwendet, optimiert noch dazu die eigene Produktivität. Die leisen Multifunktionsdrucker aus unserem Test sind für kostenbewusste und umweltbewusste Anwender das passende Gerät für zu Hause und für das Büro. Mit einem Flachbett für das schnelle und automatische Einziehen von Papier kann schnell für Nachschub gesorgt werden.

Hochwertiger Druckservice bei minimalen Platzbedarf und dabei noch effizient und kostengünstig arbeiten, sollte in jedem Büro selbstverständlich sein. Ohne Stress und ohne schlechtes Gewissen drucken, da das Arbeitsumfeld weder durch Geruch noch durch unerwünschte Geräusche aus ihrer Arbeit herausgerissen werden.

Brother MFC-L2710DN Kompaktes 4-in-1 S/W-Multifunktionsgerät ...

Brother MFC-L2710DN Kompaktes 4-in-1 S/W-Multifunktionsgerät ...
  • Kompaktes 4-in-1 S/W-Multifunktionsgerät mit automatischem Duplexdruck inklusive Broschürendruckfunktion, 250 Blatt Papierkassette, Einzelblatteinzug, LAN, USB 2.0 Schnittstelle
  • Druckgeschwindigkeit: Bis zu 30 Seiten/Minute (simplex), bis zu 15 Seiten/Minute (duplex)
  • Druckauflösung: 1.200 x 1.200 dpi

Samsung Xpress SL-M2675FN/XEC Laser Multifunktionsgerät (Druc...

Samsung Xpress SL-M2675FN/XEC Laser Multifunktionsgerät (Druc...
  • Besonderheiten: Vielseitiger Schwarzweiß-Laser-Multifunktionsdrucker für höhere Produktivität; mit Druck-, Kopier-, Scan- und Faxfunktion. Netzwerk-Drucker mit geringem Stromverbrauch
  • Druckgeschwindigkeit: Bis zu 26 S./Min. in S/W
  • Druckqualität: Bis zu 4.800 x 600 dpi; Anschlüsse: High-Speed USB 2.0; Ethernet LAN Anschluss

HP LaserJet Pro M28w Multifunktionsgerät Laserdrucker (Schwar...

HP LaserJet Pro M28w Multifunktionsgerät Laserdrucker (Schwar...
  • Besonderheiten: Kompakter All-in-One Schwarzweiß Laserdrucker mit schnellem Druck für Büro und Homeoffice; Netzwerk-Drucker mit WiFi-Funktion
  • Druckqualität: bis zu 600 x 600 dpi; Anschlüsse: Hi-Speed USB 2.0, WiFi, mobiles Drucken; HP ePrint, Apple Airprint, Google Cloud Print, Wireless Direct, Auto On/Off und Instant On Technologie für mehr Effizienz, LED-Bedienfeld, geringer Stromverbrauch
  • Druckgeschwindigkeit: bis zu 18 S./Min (schwarzweiß)

Fazit

Die leisen Multifunktionsdrucker sind kleine Arbeitswunder, die mit ihren leistungsfähigen Druck unseren Output erhöhen. Die Möglichkeit einen USB-Stick direkt an das Gerät anzuschließen, erlaubt uns einen schnellen Druck auch ohne Computer. Da diese Geräte intensiv genutzt werden und im unmittelbaren Arbeitsumfeld stehen, ist das geräuscharme Arbeiten umso wichtiger. Das Bedienfeld ist selbsterklärend und wird von jedem Anwender schnell verstanden.