Leise Waschmaschinen in der Übersicht

Leise Waschmaschinen in der Übersicht

Gerade alte Waschmaschinen sind vor allem während dem Schleudern oft ziemlich laut. Dies ist in einigen Fällen sehr störend. So kann zum Beispiel das nächtliche Waschen schon mal zur Nervenprobe werden. Doch auch tagsüber sind leise Waschmaschinen sehr viel komfortabler.

Zudem verfügen leise Waschmaschinen meist auch über eine sehr gute Technik, da es sich zum größten Teil um neue Modelle aus der Eliteklasse handelt. Eine Waschmaschine leiser machen ist kaum möglich. Deshalb erfahren Sie hier welche Modelle sich am besten eignen und geräuscharm im Betrieb sind.

Wann ist eine Waschmaschine wirklich leise?

Die Lautstärke von Waschmaschinen wird in Dezibel gemessen. Wer eine wirklich leise Waschmaschine haben möchte, sollte deshalb immer auf die Angaben des Herstellers achten. Im Schleudergang sollte die Maschine zwischen 71 und 76 dB haben. Bei solchen Angaben kann man von einer geräuscharmen Waschmaschine ausgehen.

Allerdings stimmen die Angaben des Herstellers nicht immer, weshalb wir einige Waschmaschinen genauer unter die Lupe genommen haben. Neben der Lautstärke finden Sie hier zusätzlich Angaben zur Waschwirkung, zur Handhabung, zur Energieeffizienzklasse und Informationen zur Übersichtlichkeit der Gebrauchsanweisung. Eine nahezu lautlose Waschmaschine muss allerdings auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Die folgenden Modelle haben laut der Auswertung am besten abgeschnitten.

Beko WYA 81643 LE Waschmaschine / A+++ / sparsame 190 kWh/Jahr...

Beko WYA 81643 LE Waschmaschine / A+++ / sparsame 190 kWh/Jahr...
  • Weißes LC-Display
  • ProSmart Inverter Motor
  • AquaWave-Schontrommel

Beko WYA 81643 LE Waschmaschine: Diese extra leise Waschmaschine bietet eine Top Preis-Leistung und erweist sich in der Praxis als besonders geräuscharm. 1600 UpM und sparsame 190 kWh/Jahr. Der ProSmart Inverter Motor ist kraftvoll, aber dennoch sparsam und leise. Es handelt sich um einen Frontlader mit 1600 Umdrehungen/Minute und 190 Kilowattstunden pro Jahr Energieverbrauch (A+++). Das Gerät erreicht eine Luftschallemission beim Waschen von 49 Dezibel und 73 Dezibel beim Schleudern.

Miele W 5861 WPS Waschmaschine Frontlader: Das Modell von Miele bietet eine Luftschallemission beim Waschen von 51 dB. Die Luftschallemission beim Schleudern beträgt 73 Dezibel. Dementsprechend handelt es sich hierbei auch um eines der leisesten Geräte beim Schleudern auf dem Markt. Der jährliche Energieverbrauch liegt bei 168 Kilowattstunden pro Jahr. Der gewichtete Wasserverbauch wird laut Hersteller auf 10560 Liter pro Jahr beziffert. Kunden berichten, dass dieses Modell sehr leise arbeitet und die Waschlaufzeit sich auf durchschnittlich 3 Stunden beläuft. In Sachen Lautstärke bleibt man selbst und der Nachbar weitestgehend verschont. Energieeffizienzklasse A+++.

All diese Waschmaschinen haben den Leise-Test der Kunden definitiv bestanden. Mit diesen Geräten sind Sie bestens beraten und können sich sicher sein, eine wirklich leise Waschmaschine zu erhalten. Im Laufe dieses Artikels sollen allerdings noch andere, wichtige Punkte geklärt werden. Besonders interessant ist auch, ob und was Stiftung Warentest dazu sagt.

Sie können weiter unten im Text noch andere Modelle entdecken, die kaum Strom verbrauchen. Für viele Menschen ist die Funktionalität ein wichtiges Merkmal, das es zu berücksichtigen gilt.

Niemand will jedoch ein hässliches Gerät kaufen, daher ist auch die Ästhetik wichtig. Frontlader-Waschmaschinen bieten einige der besten Funktionen an – sie sind allerdings nicht immer die beste Wahl für kleine Räume.

Bevor Sie eine Auswahl treffen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen herkömmlichen und Frontmodellen zu kennen. Eine Toplader Waschmaschine lässt sich von oben befüllen. Eine leise Frontlader Waschmaschine unterscheidet sich dadurch, dass eine Taumelbewegung zur Reinigung genutzt wird und man die Maschine von vorne befüllt.

Leiseste Waschmaschine beim Schleudern?

Ein großes Augenmerk legen Kunden darauf, ob die Waschmaschine beim Schleudern leise ist. Egal, ob es sich dabei um eine 6 kg oder 7 kg Waschmaschine handelt. Im Prinzip sagt das Gewicht hierbei wenig aus. Wichtig ist lediglich die Dezibel Angabe (dB) des Herstellers.

Diese lässt sich in der Verkaufsbeschreibung nachlesen und gibt Aufschluss darüber, ob die Waschmaschine leise während des Schleudergangs ist. Die oben vorgestellten Modelle erfüllen dieses Kriterium allesamt. Daneben werden kurz vor dem Fazit noch einmal drei weitere empfehlenswerte Modelle gelistet.

Stiftung Warentest Ergebnis

In den Tests der Stiftung Warentest werden Waschmaschinen und andere Gerätschaften auf Herz und Nieren geprüft. Hierbei wird auch die Lautstärke unter die Lupe genommen.

Allerdings werden die Geräte nicht mit diesem Hauptaugenmerk getestet. Die Modelle Bosch WAW28570 und Siemens WM14W570 erzielten beispielsweise im Jahr 2017 als Testsieger gute Noten (1,6) und zeichneten sich auch durch einen leisen Waschvorgang aus. Aber auch die technischen Eigenschaften der Geräte konnten sich im Praxistest der Stiftung Warentest sehen lassen.

Kann man die Lautstärke der Waschmaschine reduzieren?

Zunächst einmal muss der Aufstellungsort richtig gewählt sein. Unterbau-Waschmaschinen haben übrigens generell den Vorteil, dass sie durch den Einbau ein Stück mehr schallisoliert sind. Freistehende Geräte sind deshalb meist generell lauter. Eine Antivibrationsmatte kann die Geräuschentwicklung bei einer zu lauten Waschmaschine allerdings etwas reduzieren, sodass man am Ende eine etwas leisere Waschmaschine erhält.

Allerdings werden nur die Geräusche minimiert, die durch Vibration entstehen. Achten Sie zudem immer darauf, dass die Waschmaschine waagerecht steht, um Geräusche bei einer falschen Ausrichtung zu vermeiden.

Preis der leisen Waschmaschinen: Test aus dem Netz

Je nach Hersteller und Modell kosten die leisen Waschmaschinen zwischen 400 und 1800 Euro. Im Großen und Ganzen handelt es sich hier um ausschließlich hochwertige Waschmaschinen, die sich für den täglichen Gebrauch sehr gut eignen. 

Haier HW80-BP14636 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 8 kg / 14...

Haier HW80-BP14636 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 8 kg / 14...
  • Vollwasserschutz: Aqua Protect & Bodenwanne
  • Antibakterielle ABT Manschette und Waschmittelschublade
  • Thermotür: Abschirmung der Glastür zwecks Hitzeschutz für Kinderhände

Bosch WAN28020 Serie 4 A+++ / Waschmaschine / 1400UpM / VarioP...

Bosch WAN28020 Serie 4 A+++ / Waschmaschine / 1400UpM / VarioP...
  • EcoSilence Drive: extrem energiesparend und leise im Betrieb bei besonders hoher Lebensdauer
  • VarioPerfect: spart bis zu 65 {62ac415cd92197d01805d16a2ca6b615ac967d7bf95ea235ff375f6535713e07} Zeit oder 50 {62ac415cd92197d01805d16a2ca6b615ac967d7bf95ea235ff375f6535713e07} Energie dank zuschaltbaren Programmoptionen
  • ActiveWater: spart Wasser und Kosten dank sensorgesteuerter, 2-stufiger Mengenautomatik

Samsung WW70J5435FX/EG Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 ...

Samsung WW70J5435FX/EG Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 ...
  • SchaumAktiv Technologie
  • FleckenIntensiv
  • Saubere Waschmittelschublade

Fazit

Die Anschaffung einer leisen Waschmaschine rentiert sich definitiv. Zum einen sind diese Maschinen nervenschonend und zum anderen ist eine innovative Technik und eine hochwertige Qualität garantiert. Preislich liegen die leisen Waschmaschinen im mittleren bis oberen Preissegment. Jedoch ist der Preis dieser Maschinen, von namhaften Herstellern, durchaus gerechtfertigt.

Mit dem Kauf einer geräuscharmen Waschmaschine erhalten Sie ein Haushaltsgerät an dem Sie lange Freude haben werden. Egal ob Mittags, wenn der Nachwuchs schläft oder nachts, wenn alle schlafen, die leisen Waschmaschinen sorgen dafür, dass Sie ab sofort rund um die Uhr waschen können und sich keiner gestört davon fühlt.