Leise Tastaturen in der Übersicht

Leise Tastaturen in der Übersicht

Die leisen Tastaturen aus dem Test von von Chip und Computerbild zeichnen sich durch ihr flaches Design aus und punkten mit zusätzlicher Ausstattung. Eine Tastatur arbeitet dann geräuscharm, wenn kaum noch Tippgeräusche zu hören sind. Außerdem bietet diese Hardware für all jene, die viel schreiben müssen, eine integrierte Auflage für den Handballen.

Dadurch wird der Druckpunkt verbessert und Ermüdung der Handgelenke oder Langzeitschäden, wie zum Beispiel Sehnenscheidenentzündungen vorgebeugt. Wer oft abends arbeitet, freut sich über eine Beleuchtung in der Tastatur, somit werden die Augen noch zusätzlich geschont. In vier Helligkeitsstufen und in Weiß gehalten, ist das Licht angenehm und stört auch nicht andere Anwesende im Raum.

Wann ist eine Tastatur leise?

Eine leise Tastatur, wie in diversen Tests ersichtlich, verfügt über geräuschgedämpfte X Type Tasten, die quadratisch ausgelegt sind. Getestet wurden ausschließlich leise Tastaturen mit deutscher Tastenbelegung, das bedeutet – die QWERTZ Tastatur wurde genau betrachtet. Wichtig zu wissen ist, wenn die Hände gut aufliegen, minimiert sich das Geräusch der Tasten noch einmal sehr deutlich.

Deshalb ist darauf zu achten, ob die jeweilige Tastatur flach auf dem Tisch aufliegt und mit einer integrierten Handballenauflage und/oder verstellbare Füße ausgestattet ist. Die leisen Tastaturen aus diesem Vergleich verfügen über mindestens einen USB-Anschluss. Dieser wird gerne für eine Funkmaus verwendet und erhöht noch einmal den Nutzen für den Anwender.

Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur, RGB-Beleuchtung, Progra...

Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur, RGB-Beleuchtung, Progra...
  • Gaming-Tastatur mit RGB-Beleuchtungszonen: Diese Logitech Tastatur bietet fünf separate Beleuchtungsbereiche mit Farbauswahl aus einem Spektrum von über 16,8 Millionen Farben
  • Gehäuse: Gaming-Tastatur in Standardgröße mit schlankem Gehäuse, schützt vor Schmutz, Krümeln und Spritzwasser, lässt sich einfach reinigen – die gute Kombination zur Gaming Maus
  • Mech-Dome-Tasten: Bieten eine mit mechanischen Tastaturen vergleichbare Leistung und verbinden das beste taktile Verhalten und leistungsstarke Performance

Logitech K290 Tastatur: Diese Logitech Tastatur hat ein Gewicht von 1100 Gramm. Sie fällt durch einen besonders leisen Tastaturanschlag auf und kann auch mit ihren technischen Komponenten überzeugen. Allerdings ist diese Tastatur in Deutschland nicht mehr so einfach erhältlich. Mit ihrem vergleichsweise schweren Gewicht von 2,26 Kg gibt es ohnehin bessere Alternativen – gerade Gamer können zudem von leistungsstärkeren Modellen profitieren. Die folgende Tastatur hat sich hier bewährt.

Razer BlackWidow V3 Tenkeyless Mechanical Gaming Keyboard with...

Razer BlackWidow V3 Tenkeyless Mechanical Gaming Keyboard with...
  • Mechanische Razer Green Switche: Mit jedem Tastenanschlag ist das Feedback zu hören und zu spüren und das klassische Design verwöhnt mit optimierter Auslösung und Rückschaltepunkten, die eine noch bessere Performance beim Gaming ermöglichen.
  • Powered by Razer Chroma RGB: Mit 16,8 Millionen Farben und einer Vielzahl von Effekten lässt sich die Tastatur individuell anpassen und eine noch größere Immersion durch dynamische Beleuchtungseffekte genießen, die bei Spielen mit Razer Chroma-Unterstützung ausgelöst werden.
  • Kompaktes Format: Dank des Designs ohne Ziffernblock findet die Tastatur so gut wie überall Platz und lässt sich bequem mitnehmen, ideal für Gamer, die einen minimalistischen Schreibtisch vorziehen.

Razer BlackWidow Chroma: Diese beleuchtete nicht ganz lautlose Gaming Tastatur (aber dafür deutlich leiser als vergleichbare Modelle) ist für Spieler bestens geeignet – wenn auch dementsprechend teurer. Der lineare Schalter bringt einen verkürzten Tastenhub (3,5 mm) – auch der Auslöseweg ist sehr kurz (1,2mm). Schnelle Spiele sind damit problemlos zu bewältigen. Außerdem ist die Tastatur gut belastbar und im Vergleich zu ähnlichen Modellen deutlich leiser. Sie hat außerdem programmierbare Tasten und eine Razer Chroma-Hintergrundbeleuchtung. 1000Hz Pollingrate. Top Preis-Leistung.

Leise Tastaturen haben im Praxistest gezeigt, was sie drauf haben – sie passen sich perfekt der Umgebung und ihrem Benutzer an. Die Tasten sind aus weichem Material und dämpfen das Tippgeräusch zusätzlich. Somit ist die geräuscharme Tastatur überall einsetzbar und stört niemanden in der näheren Umgebung. Beide Modelle führen in Bezug auf Lautstärke und Funktionsfähigkeit die Bestenlisten an. Unten werden noch 3 weitere Modelle kurz vorgestellt.

Leise Gaming Tastatur

Eine gute Gamer Tastatur, die dazu auch noch leise ist? Für viele ist das nicht vereinbar. Wenn die Tasten so konstruiert sein sollen, dass sich Spiele fließend und sauber spielen lassen, so muss man sicherlich gewisse Abstriche machen. Dennoch verbauen einige Hersteller durchaus dämpfende Elemente, die den Lautstärkepegel deutlich senken.

  • Bewährt haben sich hier Rubberdome Tastaturen.
  • Die Tastaturen haben unter jedem Knopf eine Kuppe aus Silikon bzw. Gummi, sodass die Taste nach dem Drücken wieder nach oben spingen kann.
  • Die Gummimatte (Rubberdome) sorgt für einen geräuscharmen Effekt beim Tippen.

Mechanische Tastaturen haben hier einen deutlich lauteren Anschlag. Zudem sind Rubberdome Modelle meist auch günstiger. Die Lebensdauer ist allerdings geringer – bei vielen kommt auch der höhere Tastenwiderstand nicht gut an.

Lautlose und gedämpfte Tastatur: Beleuchtet

Leise Tastaturen weisen oft auch eine LED Hintergrundbeleuchtung auf, die für Gamer optimal ist, aber auch Menschen, die häufig in der Nacht arbeiten bzw. surfen. Eine gedämpfte Tastatur kann auch mechanischen Ursprungs sein. Je nach Modell kann aber auch eine Veränderung der Bedienungsweise den Lärm beim Tippen verringern.

Flachhub-Tastaturen erzeugen zum Beispiel weniger Geräusche, wenn man die Finger auf die Tastatur legt und erst dann tippt. Bei flachen Tastaturen sollte man also nicht aus der Luft auf die Tasten schlagen. Bei einer mechanischen Tastatur bietet es sich an nicht jede Taste bei jedem Anschlag ganz durchzudrücken. Dennoch haben sich insebsondere Slim Tastaturen oder Silikon Modelle als am leisesten herauskristallisert. Diese haben allerdings eher selten eine Beleuchtung.

Preis der leisen Tastaturen: Test aus dem Netz

Unsere hochwertigen leisen Tastaturen, die im Test der Verbraucher gut abgeschnitten haben, liegen in einer Preisspanne von 20 bis etwa 150 Euro. Dieses ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis spricht für eine nicht hörbare und ergonomisch geformte Tastatur mit dem entsprechenden Kundennutzen. In Kombination mit einer leisen Computermaus und einem leisen Computer bzw. einem leisen PC Lüfter kann man so ein fast vollständig lautloses Büro erschaffen.

seenda Tastatur Maus Set Kabellos, Beleuchtete Maus und Tastat...

seenda Tastatur Maus Set Kabellos, Beleuchtete Maus und Tastat...
  • Beleuchtete Tastatur-Maus-Set: Dieses Wireless Tastatur Maus Set hat Weiße LED-Hintergrundbeleuchtung und 3 einstellbare Helligkeitsstufen (die Maus hat nur eine Helligkeit). Helle LED-Beleuchtung sind gleichmäßig um die Tasten und die Unterseite der Maus verteilt. Einfaches Arbeiten auch in dunklen Umgebungen. Durch den eingebauten 1600mAh wiederaufladbare Lithiumbatterie kann die Tastatur bis zu 800 Stunden ohne Beleuchtung verwendet werden!
  • Stabile Drahtlose Verbindung: Verabschieden Sie sich von den unordentlichen Kabeln auf Ihrem Desktop! Mit dem 2-in-1-USB-Empfänger können Sie Ihre Maus und Tastatur sofort anschließen. Plug & Play, es ist nicht erforderlich, Treiber oder Software zu installieren.
  • Komfortables Tippen & Ultradünnes Design: Tippen Sie mühelos auf der auf Effizienz, Präzision und Strapazierfähigkeit ausgelegten Funk Tastatur! Der High-End-Scherenschalter bietet komfortable Berührung und präzise Tipperfahrung. Es schwindet wirksam Geräusch bei Eingabe. Elegantes und ultradünnes graues Look, Machen Sie Ihren Arbeitsplatz zu einem Modedesign-Statement.

LogiLink Tastatur Flexibel Wasserfest USB mit PS/2 schwarz

LogiLink Tastatur Flexibel Wasserfest USB mit PS/2 schwarz
  • Aufrollbare und geschützte Tastatur
  • Extrem strapazierfähig
  • USB auf PS/2 Adapter im Lieferumfang

Corsair K55 Gaming Tastatur (Multi-Color RGB Beleuchtung, QWER...

Corsair K55 Gaming Tastatur (Multi-Color RGB Beleuchtung, QWER...
  • Dynamische Drei-Zonen-RGB-Hintergrundbeleuchtung mit 10x Effekten
  • Sechs programmierbare Makrotasten
  • Dedizierte Steuerung für Lautstärke und Medienwiedergabe

Fazit

Zusätzliche Ausstattungen der leisen Tastaturen überzeugen den Anwender. Die Tasten müssen so geformt und beschaffen sein, dass keine Tippgeräusche wahrnehmbar sind, außerdem sollte ausreichend Platz für die Finger vorhanden sein, um Tippfehler zu minimieren und dem Benutzer zusätzlich eine Zeitersparnis zu bieten. Die Funktionstasten müssen einfach zu erreichen sein, außerdem ist ein zusätzlicher Nummernblock für viele Anwender ein Muss.

Wenn die leise Tastatur auch noch spritzwassergeschützt ist, dann erhöht sich noch einmal der Mehrwert. Es gibt kaum Anwender, die während der Arbeit nicht trinken oder essen. Außerdem könnten Kinder in der Nähe sein, die gerne einmal etwas umstoßen. Eine Beleuchtung gewährleistet ein stressfreies Arbeiten auch noch am Abend. Sollten mehrere Benutzer mit der leisen Tastatur aus diesem Vergleichstest arbeiten, wird klar eine flexible Einheit empfohlen.

Das bedeutet, dass zusätzlich zu einer eventuellen Handballenauflage auch noch verstellbare Füße vorhanden sein sollen. Somit kann jeder Anwender seine bequeme Schreibstellung finden und entspannt arbeiten. Eine gesunde Arbeitshaltung ist für die Vermeidung von Langzeitschäden unbedingt erforderlich.